Über mich

“Unser grösster Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“

Konfuzius

Stefanie Maria Meyer – Expertin aus Erfahrung

Ich bin eine Frau mit 20 Jahren Suchterfahrung mit dem Einstieg im Jugendalter. Ich spreche über mein exzessives Konsumverhalten und die Erfahrungen mit verschiedenen Substanzen. Ich zeige meinen rasanten Suchtverlauf auf, die Stufen der Abhängigkeit, die Suchtverlagerung und welche Verluste und Konsequenzen ich tragen musste.

In meiner Geschichte geht es um Selbstbetrug, meinem persönlichen Leidensweg, über die Liebe in Co- abhängige Beziehungen, über Klinikaufenthalte und Rückfälle und über meinen besten Freund und grössten Feind; der Alkohol.  Ich zeige auf welchen Irrtum und Wahnsinn diese Krankheit mit sich gebracht hat und welche Körperlichen und seelischen Folgen ich getragen habe.

Ich werde Ihnen aufzeigen wie ich den Ausstieg geschafft habe, welche Hilfe notwendig war und wie ich heute mein Leben lebe. Frei, glücklich, selbstbestimmt unabhängig und abstinent.

Meine Selbsterfahrung

  • Alkohol 100% 100%
  • Amphetamine 80% 80%
  • Kokain 50% 50%
  • Cannabis 50% 50%
  • Ecstasy 40% 40%

Authenthentische Suchtberatung und Suchtsensibilisierung

Meine Selbsterfahrung mit verschiedenen Substanzen dient mir in meinen Coachings und Informationsanlässen vorallem dazu authenthentisch aufzutreten und spürbar zu sein. Ich begegne auf Augenhöhe und verbinde Fachwissen und Eigenerfahrung. 

Sie können sowohl meine Eigenerfahrung in der nebenstehenden Tabelle ablesen sowie auch die Länge und Stärke meiner Abhängigkeit. Meine Erfolgsgeschichte  zur Abstinentz soll ermutigen und motivieren.

Ausbildungen

Gesundheits- und Präventionscoach

  • Paracelsius Heilpraktiker Schulen

Ayurveda Masseurin

  • Ayurveda Akadmie Zürich, Yoga Vidja 

Pflegehelferin SRK

  • Schweizerisches Rotes Kreuz

Hotelfachfrau

  • Victors Seehotel Weingärtner

Weiterbildungen

März 2019

  • Verhaltensüchte, Grundlagen, Beurteilung und Intervention, Online & Mediensucht, Dr. Oliver Bilke Hentsch, Fachverband Sucht, Zürich
  • Onlinesucht bei Mädchen – Prävention, Fachverband Sucht, Zürich
  • Wenn Likes süchtig machen – Beratung von onlinesüchtigen Mädchen, Fachverband Sucht, Zürich

Februar 2019

  • 1-3 Februar, Living Compassion, Gewaltfreie Kommunikation, Robert Gonzales, Frankfurt

    März 2018 – Februar 2019

    • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg
      Empathie – Werkstatt, Uschi Kellenberger

    September – Dezember 2017

    • Recovery praktisch, Vermittlung des personenzentrierten Recovery Ansatzes, Sanatorium Kilchberg

    November 2017

    • Trends und Facts zum Schweizer Drogenmarkt, Fachverband Sucht, Zürich